Ernährungsberatung – ein Muss bei Zöliakie

Zöliakie braucht Beratung

Die Diagnose Zöliakie bedeutet für viele Betroffene und Angehörige eine große Herausforderung. Zöliakiepatienten müssen ihre gesamte Ernährung umstellen, denn die bislang einzige Therapie ist eine lebenslang konsequent einzuhaltende glutenfreie Diät.…

Unterdiagnostiziert: Zöliakie bei Kindern

Bisher ging man davon aus, das etwa 0,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland im Alter von einem bis siebzehn Jahren von Zöliakie betroffen seien. Eine neue Studie von…

Wie lässt sich Glutensensitivität eindeutig feststellen?

Glutensensitivität ist ein eigenständiges klinisches Krankheitsbild, das sich eindeutig von der Zöliakie unterscheiden lässt. Die Symptome können zwar denen einer Zöliakie ähneln, sind aber weniger schwerwiegend. Welche Schritte sind erforderlich,…

Gibt es bald glutenfreie Weizenbrötchen?

Neue Forschungsergebnisse lassen hoffen, dass es zukünftig glutenfreie Weizensorten gibt. Durch das gezielte Abschalten einzelner Gene soll das Getreide nur noch gesundheitlich unbedenkliche Gluten­proteine enthalten. Noch befindet sich die Entwicklung…